Zeltlager der Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Wochenende (31.08.2019 – 01.09.2019) traf sich unsere Jugendfeuerwehr zum Zeltlager im Freibad Krumhermersdorf.

Der Tag begann um 9 Uhr mit dem Aufbau der Zelte. Gemeinsam das Lager aufzubauen war somit auch die erste Teamaufgabe für die Kinder und Jugendlichen. Begeistert und motiviert machten sich alle ans Werk, so dass 10 Uhr alle Zelte standen.

Der Vormittag stand dann ganz im Zeichen von Kameradschaft und Gruppenbildung. Bei vielen verschieden Spielen und kniffligen Aufgaben mussten die JF-Mitglieder Teamgeist, Kommunikation, Durchsetzungsvermögen und viel Humor an den Tag legen. Alle Hürden konnten überwunden werden, so dass sich danach alle beim gemeinsamen Mittagessen stärken konnten.

Danach nutzen wir das tolle Wetter für Spiel, Spaß und eine Abkühlung im kühlen Nass. Am Nachmittag standen Volleyball- und Tischtennisturniere auf dem Plan. Auch entstanden tolle Sandskulpturen.

Am späten Nachmittag wurde dann unsere Jugendfeuerwehr zum „Einsatz“ zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Nach einer Lageerkundung und der Bestätigung „kleiner Flächenbrand“ ging es an den Löschangriff. Selbstständig bauten die Kinder und Jugendlichen eine Wasserversorgung auf und konnten den Brand schnell löschen. Danach gab es dann erstmal eine deftige Stärkung vom Grill.

Den Abend ließen wir dann am gemütlichen Lagerfeuer bei Stockbrot, tollen Gesprächen und kleinen Spielen wie „Stille Post“ ausklingen.

Nach einem einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen galt es, alles wieder zu verstauen und ein tolles Zeltlager zum Ende zu bringen.

Vielen Dank an alle Kameraden, unseren Rettungsschwimmer und alle Eltern für die tatkräftige Unterstützung.