Bild aller Abteilungen

27 Einsatzkräfte, davon 2 Frauen

Kinderfeuerwehr

Bild der Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr Krumhermersdorf wurde 2011 mit damals 5 Mitgliedern gegründet.
Heute sind 10 Kinder im Alter zwischen 5 und 9 Jahren, unter der Leitung von Sophia Holley, in unserer Kinderfeuerwehr aktiv.
In ca. 12 Ausbildungsdiensten im Jahr wird den Kindern spielerisch das Thema „Brandschutzerziehung“ nahegebracht.
In kleinen Experimenten, mit viel Spiel und Spaß, aber auch mit dem nötigen Ernst, lernen die Kinder so z.B. den sicheren Umgang mit Feuer und das richtige Verhalten in Notsituationen.
Ebenso gehören Erlebnispädagogik, Erste Hilfe, Sport und vieles mehr zur Ausbildung dazu.
Die Förderung des kameradschaftlichen Verhaltens, unter dem Motto „Das Ehrenamt – Gemeinsam sind wir stark!“ steht bei uns an erster Stelle.
Im Alter von 9 Jahren können die Kinder in die Jugendfeuerwehr wechseln.
Wer mehr über unsere Kinderfeuerwehr erfahren möchte oder Mitglied in unserer Kinderfeuerwehr werden will, kann sich gern mit unserer Jugendwartin Sophia Holley oder mit der Wehrleitung in Verbindung setzen!

Bild der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Krumherersdorf wurde 2011 nach mehreren Jahren Pause wiedergegründet, damals mit 5 Mitgliedern.
Zur Zeit bilden wir 19 Jugendliche im Alter von 9 bis 14 Jahren unter der Leitung von Sophia Holley in unserer Jugendfeuerwehr aus.
Den Jugendlichen wird in erster Linie feuerwehrtechnisches Grundwissen zur Vorbereitung auf den aktiven Dienst vermittelt. Nicht zuletzt spielen aber auch Spiel, Spaß sowie die Förderung von kameradschaftlichem Verhalten eine wichtige Rolle. Auch hier ganz nach dem Motto „Das Ehrenamt – Gemeinsam sind wir stark!“, treffen sich die Jugendlichen wöchentlich für 2 Stunden zum Ausbildungsdienst.
Circa alle 14 Tage findet Dienstsport in der Turnhalle oder auf dem Sportplatz statt, hier macht dann Jung und „Alt“ gemeinsam Sport.
Außerdem nehmen wir auch an verschiedenen Veranstaltungen des Kreisfeuerwehrverbandes Erzgebirge e. V. teil.
Im Alter von 16 Jahren wechseln die Jugendlichen dann in den aktiven Dienst.

Wer mehr über unsere Jugendfeuerwehr erfahren möchte oder Mitglied in unserer Jugendfeuerwehr werden will, kann sich gern mit unserer Jugendwartin Sophia Holley oder mit der Wehrleitung in Verbindung setzen!

Alters- und Ehrenabteilung

Bild der Alters- und Ehrenabteilung