Schau(m)übung in Zschopau

Um bei Fahrzeugbränden oder ähnlichem gut vorbereitet zu sein, wurde bei der letzten Übung der Umgang mit Schaum trainiert. Dieser kann bei uns als Mittel- und als Schwerschaum erzeugt werden, indem das Löschwasser mit etwa 3% Schaummittel vermischt wird. Im Schaumrohr, welches der Angriffstrupp führt, kommt die Luft in den Schaum. Mittelschaum enthält mehr Luft als Schwerschaum und fließt besser, klebt aber nicht so an Oberflächen wie der Schwerschaum. Der Schaum kühlt das Brandgut, schneidet im Gegensatz zum reinen Wasser aber zusätzlich auch die Sauerstoffversorgung ab.

Für die Übung fuhren wir nach Zschopau, um dort auf dem Ausbildungsgelände die Brandmulde mit Schaum zu fluten. Am Schaumrohr hatten die jungen Kameraden den Vortritt, welche noch nicht damit gearbeitet hatten.