Aufregender Besuch in der Kinderfeuerwehr

Am Montag, den 16.04.2018, herrschte große Aufregung in unserer Kinderfeuerwehr, denn ungewöhnlicher Besuch hatte sich angekündigt.

17.30 Uhr warteten alle ganz aufgeregt vor unserem Depot, bis endlich der Rettungswagen um die Ecke bog.

Unsere Feuerwehrkinder untersuchten gleich das Auto von allen Seiten. Wir lernten, wie ein Einsatz mit dem Rettungswagen für die Sanitäter abläuft und dass sie auch mit der Leitstelle im Funkkontakt stehen, genau wie wir Feuerwehrkameradinnen und -kameraden im Einsatzfall! Außerdem schauten wir uns das ganze Inventar genau an.

Wie schient man bis zum Eintreffen im Krankenhaus ein Bein, welche Masken braucht man zur Beatmung oder was gibt es speziell zur Behandlung von Kindern im Rettungswagen? Auf all diese Fragen und noch viele mehr bekamen wir Antworten. Dann durften alle noch auf der Trage im Rettungswagen „probeliegen“. Zum Abschluss malte jedes Kind ein Bild von einem Krankenwagen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der DRK Ortsgruppe Zschopau herzlich bedanken.