Quereinsteiger gesucht!

In Sachsen gibt es genau acht Berufsfeuerwehren. Alle anderen Gemeinden sind unmittelbar auf die Freiwilligen Feuerwehren angewiesen, in denen sich allein in Sachsen über 40.000 Kameradinnen und Kameraden engagieren. Zu den Aufgabenbereichen zählen Hilfeleistungs-, Rettungs- und Löscheinsätze.

Warum brauchen wir dich?

Feuerwehr ist unser Hobby. Alle Mitglieder gehen normal ihrer Arbeit nach, machen sich jedoch sofort auf den Weg, wenn eine Alarmierung erfolgt. Aber nicht jeder ist immer verfügbar. Manche Kameraden sind im Urlaub und manche arbeiten zu weit entfernt, um schnell am Gerätehaus sein zu können. Deswegen brauchen wir immer genügend Mitglieder (sowohl Männer als auch Frauen), um zu jeder Uhrzeit an jedem Tag im Jahr einsatzfähig zu sein.

Was bringt dir die Mitgliedschaft?

• Sinnvolle, sozial und technisch orientierte Freizeitbeschäftigung als Ausgleich zum Arbeitsalltag.
  • Jedes aktive Mitglied, das sich bei Alarmierung am Gerätehaus einsatzbereit meldet, erhält eine kleine finanzielle Aufwandsentschädigung.
  • Im Rahmen der Grundausbildung erhält jeder eine Erste-Hilfe-Ausbildung.
  • Atemschutzgeräteträger stehen unter regelmäßiger ärztlicher Überwachung.
  • Bei Bedarf Finanzierung von Sonderqualifikationen (LKW-Führerschein, Kettensägenschein, …) möglich.
  • Weiterqualifizierung zum Trupp-/ Gruppen-/ Zugführer, Maschinist, Atemschutzgeräteträger etc. möglich.
  • Ausbildungsthemen sind ggfs. auch für das private und berufliche Umfeld interessant.

Welche Kosten entstehen? – KEINE!

Sämtliche Leistungen, Ausbildungen, Gerätschaften, Uniformen etc. werden von der Gemeinde finanziert. Der Unterhalt einer Feuerwehr ist eine der Pflichtaufgaben jeder Gemeinde.

Welche Voraussetzungen musst du erfüllen?

Vorkenntnisse werden keine benötigt. Alles Wissen und Können wird in Lehrgängen und Übungen angeeignet.

Für die aktive Abteilung suchen wir Kameraden zwischen 16 und 65 Jahren. Wer jünger ist, kann Mitglied der Kinder- oder Jugendfeuerwehr werden.

„Was passiert mit meinem Lohn?“

Bei Einsätzen und Ausbildungen für die Feuerwehr während der Arbeitszeit ist der Arbeitgeber zur Freistellung und zur Lohnfortzahlung verpflichtet. Der Arbeitsausfall wird auf Antrag von der Gemeinde zurückerstattet.

„Ich bin viel unterwegs und höre die Sirene nicht“

Jedes Mitglied erhält einen Funkmeldeempfänger, über den zu den Einsätzen alarmiert wird.

„Ich habe keine Zeit“

Die Ausbildung am Standort umfasst 40 Stunden pro Jahr. Dazu treffen wir uns meist wöchentlich (immer Dienstags um 19:00 Uhr). Pro Jahr gibt es etwa 20 Einsätze, von denen die meisten weniger als eine Stunde dauern.

Noch Fragen? Kontaktiere uns, wir freuen uns auf neue Gesichter!